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Die game.sii

  • Tutorial um Errors aus der Gamelog zu entfernen und Daten aus einem defekten Profil in ein Neues zu übertragen.
    Die game.sii
    Wer kennt es nicht, man ist bei Level 100 und das Spiel stürzt immer ab. Alle Reparaturversuche sind gescheitert. Oder die game.log.txt ist mit Unmengen Fehlern gespickt die nicht so ohne weiteres Eliminiert werden können, wie z.B.

    (<ERROR> Garage spawn point not found! (*Stadt*)).

    Die Anleitung ist dafür gedacht, wenn man schon ein Neues Profil anlegen muß, so viel Daten zu übernehmen wie geht.

    Was wird benötigt:
    Einen Texteditor. Vorzugsweise Notepad++, weil eine Suchfunktion benötigt wird.
    SII_Decrypt[v1.4.2]

    Vorgehensweise:
    Öffnet die Datei: C:\Users\Euer Username\Documents\Euro Truck Simulator 2\config.cfg.
    Dort sucht Ihr dein Eintrag: uset g_save_format "0" den Wert von 0 auf 2 ändern.
    Speichern.

    Jetzt geht es an die game.sii.

    Öffnet den Ordner:C:\Users\ Euer Username \Documents\Euro Truck Simulator 2\profiles\Euer Profilordner\save\autosave\
    Macht jetzt eine Sicherheitskopie der game.sii. Falls was schiefgeht kann man das Profil wieder herstellen.
    Jetzt wird die game.sii mit SII Decrypt enschlüsselt. Wundert Euch nicht wenn die Größe der Datei um das 10Fache anwächst.
    Die Datei ist nun für Notepad++ lesbar gemacht.

    Variante 1:
    Wir können nun jede Menge Einträge ändern, ich beschränke mich aber nur auf das Wesentliche.

    game_time: 1322040 #Gesamte Spielzeit in Minuten
    game_time_initial: 600
    time_zone: 120 #Zeitverschiebung in Minuten
    time_zone_name: "CEST" #Central European Summer Time
    Mitteleuropäische Sommerzeit (GMT +2)
    new_game: false
    total_distance: 652138 #Gefahrene Kilometer
    experience_points: 826612 #Erfahrungspunkte / Level XX wird vom Spiel errechnet

    Fähigkeiten:
    adr: 63 #ADR Level
    long_dist: 6 #Fernfahrten
    heavy: 6 #Hochwertige Fracht
    fragile: 6 #Zerbrechliche Fracht
    urgent: 6 #Just in Time Lieferung
    mechanical: 6 #Sparsame Fahrweise

    Nach dem Neustart des Spiels werden die Fähigkeitspunkte erst wirksam, wenn man den nächsten Level erreicht hat. Also Geduld, ein wenig Kilometer fahren und Ihr seid wieder im Fähigkeitsrang ganz oben.

    total_real_time: 39441 #Spielzeit in Minuten
    money_account: 1000000 #Dein Guthaben

    Nachdem Ihr die Parameter geändert habt, die game.sii an ihren Ursprungsort zurückkopiert habt und das Spiel mit dem geänderten Werten einmal gestartet hattet, sollten beim nächsten Neustart die geänderten Werte erscheinen.

    Fazit dieser Variante:
    Wenn Ihr durch ausprobieren verschiedener Maps Euer Profil zerschossen habt seid Ihr es selbst schuld. Man legt immer eine Sicherheitskopie des Profils ab.
    Mir ist es auch passiert, also Schwamm drüber. Deshalb dieses Tutorial.

    Also wie schon gesagt, kann man sehr viele Parameter wieder herstellen. Bei dieser Variante müsst Ihr alle Straßen neu erkunden, alle Garagen neu kaufen und natürlich alle Fahrer neu einstellen. Aber Ihr fangt nicht bei null an. Es ist genug Geld da um die Heimatgarage auszubauen und LKW´s zu kaufen und Fahrer einzustellen.

    Eine zweite Variante ist das nur die Einträge
    (<ERROR> Garage spawn point not found! (*Stadt*))
    aus der game.log.txt entfernt werden.
    Dieses ist auch nur bedingt möglich. Alle Städte, die ihr erkundet habt oder eine Fracht dorthin geliefert habt sind nicht ohne weiteres löschbar.

    Beispiel:
    (<ERROR> Garage spawn point not found! (wuppertal)). In der Game.log

    Mit Wordpad++ inder game.sii nach folgendem Eintrag suchen
    ***(garages[86]: garage.wuppertal)***
    Wenn Wordpad++ den Eintrag gefunden hat, weitersuchen ob nachfolgende Einträge gefunden werden.

    ***garage : garage.wuppertal
    {
    vehicles: 0
    drivers: 0
    trailers: 0
    status: 0
    profit_log: _nameless.759.a330
    productivity: 0
    }***
    Jetzt nach dem nameless Eintrag suchen

    ***profit_log : _nameless.759.a330
    {

    stats_data: 0
    acc_distance_free: 0
    acc_distance_on_job: 0
    history_age: 14}***

    Werden mehr als diese Einträge gefunden belasst den Eintrag wie er ist. Sonst kann das Profil nicht wieder geladen werden.Wenn nicht, kann alles gelöscht werden was zwischen den Sternchen ist. So verfahrt Ihr mit allen anderen Einträgen.

    Mein Tipp:
    Nach jeder Änderung das Spiel neu starten. Wenn´s nicht läuft Backup einspielen und auf ein Neues. Dies ist nur ein Vorschlag meinerseits um einen Spielstand zu retten. Ich übernehme keine Garantie, dass es mit allen Profilen funktioniert. Jeder Versuch ist auf eigene Gefahr. Eine Gewährleistung ist ausgeschlossen.

    Euer Okolyt/Bernie

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Comments 6

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    RudiRR -

    ich persönliche habe noch kein profil gesehen was man nicht wieder zum laufen bekommen hat. mittlerweile geht es auch recht einfach und fix. was man nicht weg bekommt sind die errors wegen fehlender garagen. die bleiben aber tun nichts böses, gar nichts. die errors enstehen dadurch das man mal eine zusatzkarte wieder von dem profil entfernt hat. die errors werden einmal gelesen beim spielstart, und das war es dann auch schon. deshalb würde ich nicht gleich die game.sii bearbeiten. das nachdem versuch ein spielstand zu bearbeiten nichts mehr ging, das habe ich schon eher mal gelesen. ist meinerseits auch nicht böse gemeint, die idee ist ja nicht schlecht, aber es ist die frage ob es das auch wert ist. ;)

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    Coolman -

    Hi, ich hab im ATS versucht , die Einträge "(<ERROR> Garage spawn point not found! (*Stadt*)" zu entfernen. Hat leider nicht funktioniert. Obwohl die Garageneinträge in der Game.sii ( wie oben beschrieben ) gelöscht sind, erscheinen die Errors weiter in der Game.log :(

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    LegoLeipzig -

    Wenn ich eh alles neu machen muss kann ich doch auch gleich einen Mod nehmen der mir viel Geld und Fähigkeiten gibt ;)

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      Okolyt -

      Sicher kannst Du auch einen Mod nehmen. Aber gibt es auch einen wo du die Spielzeit und deine Gesamte Spielzeit einstellen kannst oder Garage spawn Error´s aus der Gamelog entfernen kannst? Ausserdem wenn Du richtig gelesen hättest: in Variante 2 werden nur Error´s beseitigt. Wenn es so einen Mod gibt hätte ich den auch gerne. Wäre mir eine Menge Arbeit erspart geblieben. Trotzdem Danke für dein Feedback.

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      LegoLeipzig -

      Ich wollte Dir nicht auf dem Schlipps treten oder die Arbeit schlecht machen, ich bin halt für die einfachen Lösungen zu haben. Einige werden sicher Deinen Weg nutzen und sich die Arbeit machen und sicher für die Anleitung Dankbar sein.

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      Okolyt -

      Sorry, so sollte meine Antwort nicht rüberkommen. Ich bin keineswegs sauer.