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Angepinnt Grafikeinstellungsguide für ETS 2 + Modding (und ATS)

      Grafikeinstellungsguide für ETS 2 + Modding (und ATS)

      Hallo liebe Trucksim-Freunde,

      da die automatischen Einstellungsstufen der Grafikeinstellungen in ETS 2 oder in nVIDIA´s GeForce Experience eher starr und unflexibel aufgebaut sind sowie für das Spiel ohne Mods gelten, möchte ich hier einen Einstellungsguide für ETS 2 präsentieren.

      Das Ziel ist bessere Grundempfehlungen mit Modding für die verschiedenen Leistungsmöglichkeiten unserer Rechenknechte aufzubauen, sowie mit zusätzlichen Inhalten eine individuelle Anpassung zu erleichtern. Sehr gern möchte ich auch Tipps und Erfahrungen der gesamten Community für ein besseres Gesamtbild mit einfließen lassen. Bei den Grafiklösungen sind nicht immer alle in der Tabelle vorhanden, aber so das man sich anlehnen kann. Sonst kann gern gefragt werden.

      Allgemeine Grundlagen und Hinweise
      1. Auflösungsgröße, externer Performanceeinfluss, 2 Grafikkarten und sonstige Hardware: Die Empfehlungen beginnen hauptsächlich mit der Auflösungsgröße eines Monitors (ausgenommen HighEnd/Enthusiast Bereich), sonst können die Beispiele für 2 oder 3 Monitore in Auflösungsgrößen eingerechnet werden). Zusätzliche Programme die Frames beeinflussen, wie z.B. die gleichzeitige Aufnahme des Spieles für Let´s Play´s oder das andere Programme nebenbei laufen ect. sind nicht berücksichtigt. Bei Verwendung von 2 Grafikkarten im SLI/Crossfire-Betrieb kann als Grundlage 1. Tabellenstufe höher verwendet werden. Nur bei einzelnen Systemen mit älterer "kleiner" CPU und wenig Arbeitsspeicher zu einer leistungsstarken Grafikkarte, ist der Prozessor/Arbeitsspeicher der stark limitierende Faktor auf die Einstellungen.

      2. Performance-Anforderung hier für ETS 2 + Modding: Die Anforderung ist das Grundspiel + TSM-Map + eine ordentliche aber noch "gesunde" Anzahl an Mods sowie die Innen-Ansicht (Der Einfluss der Innenansicht auf die Framerate kann von Truck-Modell zu Truck-Modell unterschiedlich sein, Außenansichten z.b. Stoßstangenansicht sind weniger anspruchsvoll und können hilfreich in "Worst-Case" Bereichen mit niedrigen Bildraten sein)

      3. Framerate, Hertz und Rucklerproblematik: Ein Spiel läuft in der Regel in einem bestimmten Bereich von minimum und maximum FPS. Optimal ist in ETS 2/ATS die vorhandene Leistung so weit in Grafikqualität zu investieren, das zumeist 60 Bilder pro Sekunde gehalten werden. Durch zusätzliches Modding wird dies natürlich schwieriger immer einzuhalten, bei besonders fordernden Situationen sind Minimum FPS um 50...40 nicht zu verhindern. Bei den unteren Leistungsklassen geht es darum, 30 FPS bestmöglich zu halten. Bei 144Hz-Monitor sowie G-Sync/Free-Sync, sind die Bildratenziele genauso bei 40-90 FPS. Sonst dienen die Einstellungsempfehlungen auch um Rucklerproblematiken unabhängig der Bildrate so weit es möglich ist zu vermeiden.

      4. Individuelle Modbenutzung: Die Benutzung von leistungsbeeinflussenden Mods ist individuell unterschiedlich. Ich versuche eine gemittelten bis hohen Einfluss einzubeziehen. Es kann je nach verwendeten Mods die linke oder rechte Spalte daneben mit einbezogen werden (Dazu zählt auch, das manche Grafiklösungen einfach zwischen zwei Beispielen liegen) Alternativen und weitere Hinweise dann in den Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen.

      5. Besonderheit Grafik- und Wettermods auf Grafik-Einstellungen: Bei Verwendung von Grafik- und Wettermods sind Angaben zu HDR, Farbkorrektur... vom Modersteller in der Readme/Liesmich zu beachten.

      Typisch berücksichtigte Maps und Mods: Skandinavien und East DLC und neue/überarbeitete TSM Map-Mod Bereiche + Truck und Trailer Mods + höhere Anzahl an KI-Verkehr + (Grafik/Wetter Mod).
      Eigene Testhardware: Intel HD 4000 (Ivy Bridge) HD 530 (Skylake), nVIDIA GTX 660M (GTX 650 Desktop), AMD R9 380, Monitor FullHD 16:9

      Letzte Änderungen:
      Monitor 60Hz+V-Sync und 144Hz + Free/G-Sync ohne V-Sync getrennt. AMD RX 500er hinzugefügt
      GTX 1050 (ti) desktop/mobil eingepflegt, warten auf neue Engine.
      :rolleyes:

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      \ Bereiche
      Einstellung
      integrierte
      Grafik /
      untere
      Multimedia
      obere
      integrierte
      Grafik /
      Multimedia
      unterer
      Spieleeinstieg
      oberer
      Spieleeinstieg
      untere
      Performance
      obere
      Performance
      High End
      Enthusiast
      Grafiklösungen
      Intel: HD 4000 4600 530
      nVIDIA: GT
      420 620

      AMD: APUs A4 und A6
      HD 6450
      Mobil: GT
      720m 620m 540m

      R5 320 230
      HD 6650m

      Intel: Iris Pro ...
      nVIDIA: GT 450 630 730
      AMD: HD 5750 6670 7730
      R7 240 250

      APUs A8 A10
      Mobil: GT(X) 460m 650m 840m 940m HD 6870m 7770m
      R7 M260x
      nVIDIA: GT(X)
      460 550ti
      650 740

      AMD: HD 5830
      6770 6790
      7750 7770
      R7 250x
      RX 550

      Mobil: GTX 660m 670m 765m
      HD 7870m 8870m
      R9 M275

      nVIDIA: GTX
      470 560
      650ti boost
      750(ti)

      AMD: HD 5850
      5870 6870
      7790
      R7 260(x) 360

      Mobil: GTX
      770m 850m
      860m 950m 960m

      HD 7970m
      R9 M280x

      nVIDIA: GTX480 570 660 950
      AMD: HD 6970 7850
      R9 265 370
      RX460/560

      Mobil: GTX 680m 780m 870m 965m
      HD 8970m
      R9 M290x

      nVIDIA: GTX 670 680 760 770 960 1050(ti)
      AMD: HD 7950 7970 R9 280(x) 380(x)
      Mobil: GTX 880m 970m 1050(ti)
      R9 M390x RX470
      nVIDIA: GTX 780(ti) 970 980 1060
      AMD: R9 290(x) 390(x) Fury Nano RX470/570 RX480/580
      Mobil: GTX 980m 1060 1070
      nVIDIA: GTX 980ti 1070 1080 1080ti AMD: Fury(X)
      Mobil: GTX 1080
      Auflösung
      +
      Skalierung

      1366x768 100%
      1366x768 150%
      1600x900 100%
      1920x1080 75%
      1600x900 125%/150%
      1920x1080 100%
      1920x1080 150%
      1920x1080 200%
      2580x1080 150%

      1920x1080 200%
      2580x1440
      100%
      2580x1080 200%

      1920x1080 400%
      2580x1440 200%
      3440x1440 100%

      2560x1440 200%(400%)
      3840x2160 100%(200%)
      3x FullHD 150%(200%)

      Bildwiederholrate
      (je nach Monitor)

      Vertikale Synchronisation
      59/60


      aus
      59/60


      aus
      59/60


      an
      59/60


      an
      59/60
      144

      an (aus bei Free/G-Sync)
      59/60
      144

      an (aus bei Free/G-Sync)
      59/60
      144

      an (aus bei
      Free/G-Sync)
      59/60
      144

      an (aus bei Free/G-Sync)
      Antialiasing (MLAA)
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      an
      Hochkontrastgrafik (HDR)
      aus
      aus
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      Tiefenschärfe (DOF)
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      an
      Sonnenstrahlen
      aus
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      Farbkorrektur
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      Spiegelungsdetails
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      mittel
      mittel
      mittel
      mittel
      Vegetationsdetails
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      mittel
      hoch
      hoch
      hoch
      Grasdichte
      aus
      niedrig
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Schattenqualität
      aus
      niedrig
      niedrig
      mittel
      mittel
      mittel
      mittel
      ultra
      Schattentexturen
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Wetterqualität
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      hoch
      ultra
      ultra
      ultra
      ultra
      Spiegelqualität
      niedrig
      niedrig
      niedrig
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Spiegel-Auflösung
      ---------
      ---------
      ---------
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Spiegel-Sichtweite
      niedrig
      ultra
      ultra
      ultra
      ultra
      ultra
      ultra
      ultra
      Texturqualität
      niedrig
      mittel
      mittel
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Anisotropische Filterung
      0 von 16
      4 von 16
      6 von 16
      8 von 16
      8 von 16
      8 von 16
      8 von 16
      16 von 16
      Normal Mapping
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      aus
      an
      Scheinwerfer das Verkehrs
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      Zusätzliche Fahrzeugbeleuchtung
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      Reichweite der Lichtkegel
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      hoch
      Fußgänger
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an
      an


      1. Bereich integrierte (Prozessor) Grafik / untere Multimedia
      Um das starke Kantenflimmern in Grenzen zu halten empfiehlt es sich die vorhande Leistung in minimum HD-Auflösung (grün) zu investieren. Sonst bleiben wichtige Einstellung für den Spielspaß (blau) aktiviert. Grafische Verbesserungen sind mit Texturqualität mittel und hinzunahme Anisotropische Filterung ohne spürbaren Einfluss auf die Bildrate möglich, das Ruckeln in unter 30fps-Situationen kann sich dadurch aber verstärken. (Im ATS ist die Anisotropische Filterung nicht notwendig, weil die Straßenmarkierungen dort nicht verschwimmen)

      2. obere integrierte Grafik und dezidierte Multimedia-Grafikkarten

      Mit der Auflösung im Bereich 1600x900 ( Je nach verwendeter/nativer Bildschirmauflösung z.B. auch 1360x768 +125% Skalierung, 1920x1080 + 75% Skalierung möglich) können hier Grafikoptionen wie Gras und Schatten oder Anisotrope Filterung (im ATS nicht notwendig) verwendet werden, die die Darstellung der Spielewelt deutlich verbessern. Alternativ kann mit einer höheren Auflösung gespielt werden (Reduzierung Kantenflimmern) wie FullHD und 100% Skalierung. Mit Multimediagrafikkarten am oberen Ende ist das möglich, sonst muss auf Gras und Schatten eher verzichtet werden, sonst wird es zu ruckelig. (Im ATS ist die Anisotropische Filterung nicht notwendig, weil die Straßenmarkierungen dort nicht verschwimmen)

      3. unterer Spieleeinstieg (Mainstream)
      Die FullHD-Auflösung 1920x1080 ( Bei älteren kleineren Monitorauflösungen entsprechend die Skalierung erhöhen) bringt eine gute Reduzierung des Kantenflimmerns, dafür bleiben einige Zusatzoptionen (Blau) deaktiviert. In den Grundeinstellungen sind für diesen Leistungsbereich Farbkorrektur, Normal Mapping ect. aktiviert, mit Mods ist es für die Performance besser darauf zu verzichten, so ist auch alternativ eine leichte Erhöhung der Skalierung möglich.

      4. oberer Spieleeinstieg (Mainstream)
      Für eine gute Auflösungsqualität kann die FullHD-Auflösung + 150%/200% Skalierung genutzt werden, dafür sollte die Kantenglättungsoption Antialiasing (MLAA) eher deaktiviert bleiben. Damit die Frames hoch genug bleiben ist sonst einiges deaktiviert. Alternativ ohne Skalierung können die Optionen auch voller genutzt werden.

      5. unterer Performance Bereich

      FullHD + 200% Skalierung ist hier gut machbar. Optionen die keinen großen Nutzen ergeben (Blau) bleiben dafür deaktiviert. Insgesamt ergibt sich aber auch mit der zur Verfügung stehenden Leistung mehr Spielraum an individuellen Einstellungen.

      6. oberer Performance Bereich

      Als Auflösung bietet WQHD 2560x1440 ( ~FullHD + 200% Skalierung) eine gute Grundlage, so das alle Optionen je nach Geschmack genutzt werden können. Da einige Einstellung ohne spürbare Funktion sind (blau), ist auch bis zu UltraHD-Auflösung "4K" 3840 × 2160 ( 1920x1080 +400 Skalierung, ~2560x1440 + 200% Skalierung) möglich, nur um so höher die Auflösung um so eher leidet die Flüssigkeit der Bilder. Und die höheren Auflösungen sind seit dem Skandinavien-Patch nicht mehr so wirkungsvoll gegen Flimmern.

      7. High End
      Die Ultra-HD Auflösung ist hier in ETS 2 Gesetz. Allerdings ist die Wirkung gegen Flimmern nicht mehr so gut, wie vor dem Skandinavien-Patch. Alle Einstellung mit kaum spürbaren Nutzen bei der betagten Grafikengine können deaktiviert bleiben, um bestmöglich Nachladeruckler durch Verwendung vieler Mods oder z.B. hoher Verkehrsdichte aus dem Weg zu gehen.
      (Für den Enthusiast-Bereich mit 3 Monitoren bildet hier die FullHD Auflösung (3x = 5760x1080) und 100% Skalierung eine erste Grundlage, wo dann geschaut werden kann was noch geht.)

      8.Enthusiast/Multimonitor-Betrieb)

      Mit diesen Rohleistungen bietet die alte SCS-Engine noch kaum nutzvolle Möglichkeiten. Ausgehend von der UltraHD-Auflösung (2 und 3 Monitor-Setups entsprechend ähnliche Pixelumrechnungen) und alles Maximal (Geschmacksachen bleiben individuell), sind trotzdem Rucklerprobleme mit vielen Mods nicht auszuschließen. Das liegt dann eher an den Grenzen der Engine durch die hohen Einstellungen + Mods als an der Hardware. Optionen sind z.B. das Probieren mit noch höheren Auflösungen über UltraHD mit reduzierten Einstellungen (HighEnd). Oder bei Rucklerproblemen UltraHD-Auflösung mit nur reduzierten HighEnd-Einstellungen.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
      Information

      Dieser Beitrag wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von „Wolfgang“ ()

      Werner1948 schrieb:

      Na das wäre doch mal wieder etwas für das Lexikon :D


      Oh ja, bitte. :thumbup:
      Freedom of expression is like the air we breathe, we don't feel it, until people take it away from us.

      For this reason, Je suis Charlie, not because I endorse everything they published, but because I cherish the right to speak out freely without risk even when it offends others.
      And no, you cannot just take someone's life for whatever he/she expressed.

      - #JeSuisCharlie
      Bitteschön: Grafikeinstellungen für ETS 2
      Mit Grüßen vom / with best regards from
      Maddin (Maddison)

      Community Manager / Moderator / Abuse Manager

      ! Support nur mit/only with Gamelog.txt (im Spoiler)!
      - Keine Supportanfragen über Skype oder PN -
      Posten der game.log/Posting game.log
      Bugreports im Spiel
      Abuse Reports


      "Wir sind nur ein Haufen Verrückter die Spass an einem Spiel haben" (Zitat merlinita)
      Hallo Wolfgang,

      danke für Deine Grafikliste, ich habe mich mal danach gerichtet und die 2 Spalte von links für meine Laptop genutzt.
      Nur die Reichweite der Scheinwerfer habe ich auf "Hoch" gelassen.

      Funktioniert prima, meine Spiel läuft ohne ruckeln und mit durchschnittlich 35 FPS,

      mein System: Laptop Acer Aspire 7750G
      Intel Core i5-2410M 2,3 GHz mit Turbo Boost auf 2,9 GHz
      AMD Radeon HD 6650M Grafikkarte mit 1GB VRAM
      8 GB Arbeitsspeicher und Windows7 64 bit

      Bin sehr zufrieden.
      Information
      Ich freue mich erstmal das diese Arbeit sehr positiv aufgenommen wird und hilfreich erscheint. Ich werde die Tabelle erstmal diese Woche noch fertigstellen und auch weitere Hinweise oder Tipps einarbeiten, denn es soll ja einfach nur eine bessere Grundlage oder Hilfe sein, die dann leichter ganz individuell angepasst werden kann/muss.

      Ich werde auch noch die mobilen Grafiklösungen mit einarbeiten so weit das es nicht unübersichtlich wird. Ebenso ist geplant, das auch immer aktuell zu halten, wenn sich Veränderungen durch Weiterentwicklungen ergeben sollten.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
      Hallo,

      ich bedanke mich auch für die Grafikliste. Bei meinem Laptop habe ich mit den nachfolgenden
      Einstellungen ein gelegentliches Ruckeln. Die aktuellen Lieferung geht von Algier nach Alexandria.

      Gruß Antoni






      Spoiler anzeigen
      ************ : log created on : Wednesday February 04 2015 @ 09:29:16
      00:00:00.000 : [sys] running on x86_64 / Windows 7 x64 (version 6.1) / Service Pack 1
      00:00:00.000 : [sys] DirectX version : 4.09.00.0904
      00:00:00.000 : [sys] Command line: C:\Program Files\Euro Truck Simulator 2\bin\win_x64\eurotrucks2.exe -nointro -rdevice dx9
      00:00:00.000 : [cpu] CPU0: GenuineIntel [ Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz] with 2 cores (4 threads) at ~2494MHz.
      00:00:00.000 : [sys] using 1 worker thread(s)
      00:00:00.000 : [sys] and 3 worker threads for IO.
      00:00:00.000 : [sys] using QPC / TSC invariant timer, frequency 2435927Hz
      00:00:00.000 : [mem] physical total: 8010M
      00:00:00.000 : [mem] physical avail: 6267M
      00:00:00.000 : [mem] virtual total: 8388607M
      00:00:00.000 : [mem] virtual avail: 8388089M
      00:00:00.000 : [mem] Trying to allocate memory pool (819200K)
      00:00:00.000 : [mem] Allocated 5 temporary loading buffer(s)
      00:00:00.113 : [hashfs] base.scs: Mounted and validated, 45700 entries (88C2579578B7310F95909A85EDB4461D51AC3C1104EC522DCFF90284E3D76B1)
      00:00:00.114 : [hashfs] core.scs: Mounted and validated, 4 entries (4C8E6AC0D599E79EA81E756FB26540865A234CA005C0F185D453A5BC5AB0C5F)
      00:00:00.174 : [hashfs] def.scs: Mounted and validated, 5798 entries (A1EAD4AEF4EF9971DB299363836703DA7FDD515662ED79ED156890B77D22ED6)
      00:00:00.224 : [hashfs] locale.scs: Mounted and validated, 168 entries (174FF4787AD6657AE43112B2C464DD5936059727F927B91C64BC074DD6B762B)
      00:00:00.225 : [hashfs] base_cfg.scs: Mounted and validated, 2 entries (3EC9A2DF8E9247FDC33FA851E7816C01117313C2C9B69FD3D2033BB0B9A19E5)
      00:00:00.225 : [ufs] Home directory: 'C:/Users/Bernhard/Documents/Euro Truck Simulator 2'.
      00:00:00.226 : exec /home/config.cfg
      00:00:00.226 : [sys] Executing /home/config.cfg ...
      00:00:00.226 : uset r_full_resolution_corrections "0"
      00:00:00.226 : uset r_force_color_shadowmaps "0"
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      00:00:00.226 : uset g_tooltip_delay "0.4"
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      00:00:00.263 : Setting UI reference mode to: 1440x900...
      00:00:00.264 : Render device override: dx9
      00:00:00.264 : [gfx] Selected rendering device: dx9
      00:00:00.759 : [dx9] NVAPI initialized
      00:00:00.759 : [dx9] Direct3D9Ex detected.
      00:00:00.759 : [dx9] Number of adapters found: 1
      00:00:00.819 : [dx9] Adapter #0: NVIDIA GeForce GT 620M / 977 (1024) MB (nvumdshimx.dll, 9.18.13.4725, 20150109)
      00:00:00.819 : [dx9] Using SM3X rendering path
      00:00:00.819 : [gfx] Trying to set 1366x768 32bpp 60Hz (fullscreen)
      00:00:00.889 : [dx9] SLI not found.
      00:00:00.889 : [dx9] Stereo fully allowed.
      00:00:00.890 : [dx9] Unable to initialize stereo (-140), the stereo driver might be not installed
      00:00:00.890 : [dx9] D3D9 device sucessfully created [HWVP]
      00:00:01.017 : [al] device: OpenAL Soft
      00:00:01.017 : [al] context extensions: ALC_ENUMERATE_ALL_EXT ALC_ENUMERATION_EXT ALC_EXT_CAPTURE ALC_EXT_DEDICATED ALC_EXT_disconnect ALC_EXT_EFX ALC_EXT_thread_local_context ALC_SOFT_loopback
      00:00:01.045 : [al] vendor: OpenAL Community
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      00:00:01.045 : [al] renderer: OpenAL Soft
      00:00:01.045 : [al] extensions: AL_EXT_ALAW AL_EXT_DOUBLE AL_EXT_EXPONENT_DISTANCE AL_EXT_FLOAT32 AL_EXT_IMA4 AL_EXT_LINEAR_DISTANCE AL_EXT_MCFORMATS AL_EXT_MULAW AL_EXT_MULAW_MCFORMATS AL_EXT_OFFSET AL_EXT_source_distance_model AL_LOKI_quadriphonic AL_SOFT_buffer_samples AL_SOFT_buffer_sub_data AL_SOFTX_deferred_updates AL_SOFT_direct_channels AL_SOFT_loop_points
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      00:00:01.051 : [di8] Initializing device '@@i_mouse@@' as 'mouse'
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      00:00:07.952 : Map '/map/europe.mbd' loading started ....
      00:00:09.285 : Map successfully loaded.
      00:00:09.329 : Map load time: 1376ms (2 MB)
      00:00:09.339 : Loading save '/home/profiles/484254204C6F67697374696B2054534D/save/autosave/game.sii'
      00:00:09.869 : Road network navigation caching started.
      00:00:35.542 : Road network navigation caching finished.
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      00:00:36.443 : Garage update finished.
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      00:00:39.236 : Game init finished. (85 MB)
      00:00:51.678 : screenshot
      00:00:51.915 : Screenshot written: '/screenshot/ets2_00000.png'.
      00:01:07.748 : screenshot
      00:01:08.014 : Screenshot written: '/screenshot/ets2_00001.png'.
      00:01:35.178 : quit
      00:01:35.185 : Creating save-game file (/home/profiles/484254204C6F67697374696B2054534D/save/autosave/game.sii) ...
      00:01:35.237 : Game has been auto-saved.
      00:01:35.620 : [dx9] NVAPI unloaded
      00:01:35.623 : [net] LOG INFO: Stopped
      00:01:35.672 : [sys] process shutdown

      Super sache Wolfgang .
      Ich habe Gestern mal mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen rumprobiert und muss sagen dass sich mein Spielerlebnis deutlich verbessert hat.
      Ich hätte nicht Gedacht dass sich das so angenehm auf den Spiel Spaß auswirkt.
      Großes THX von meiner Seite .
      Mal davon abgesehen sehr schönes Fundiertes und dargestelltes Wissen und Respekt für diese Fleißarbeit.

      :thumbsup:
      Arbeiter Fahren MAN.......
      alle andern nur LKW
      Ich hab den Thread mal "angeheftet", damit er gleich ins Auge fällt.
      Mit Grüßen vom / with best regards from
      Maddin (Maddison)

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      Hallo Antoni,

      in den unteren Bereichen muss man mit diesem Kompromiss leben, es wird nie in allen Situationen flüssig oder über 30 Bilder pro Sekunde gehen. (Da dein Bildschirm die Bilder die er bekommt nur in einer Geschwindigkeit von 60 "Frames" verbraten kann entstehen Lücken die ab unter 30 "Frames" spürbar werden)

      -----------------------------------------------------------

      Sonst ist die Liste nun in der ersten Fassung vollständig.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wolfgang“ ()

      Hallo Wolfgang,

      ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung die Einstellungen "Automatische Auswahl" geändert, dass der sog. "Hochleistungsprozessor" die ganze Arbeit verrichten soll. Das Spiel lief auch wirklich einwandfrei und ich habe mich richtig gefreut, da ich - entgegen aller Berichte - das Spiel in der Grafikstufe Hoch spielen konnte. Es sieht aber so aus, als wenn der Laptop damals einen guten Tag hatte, denn nun ist wieder ein Geruckel und ich bin nun wieder auf die von Dir vorgeschlagen Werte zurück gegangen. Der Nvidiaprozessor bleibt aber als "ausführende Kraft".

      Danke noch mal für die Mühe, die Du Dir mit der Liste gemacht hast.

      Gruß

      Antoni
      Meinen Vorrednern möchte ich mich hier und jetzt abschliessen. ;) Da hat Wolfgang wiklich sehr gute Arbeit geleistet. :thumbup: Ich hatte zwar auch schon immer mal mit der Grafikeinstellung rum experimentiert. Aber letztendlich immer wieder die Lust verloren. ;( Das Eine hoch, das Andere niedrig. Nee passt nicht so richtig. Also wieder zurück und was Anderes probiert. Bis die Lust weg war. Also doch wieder alles so gelassen.

      Aber jetzt mit Wolfgangs Einstellung... Hatte ich früher FPS so um die 30, sind es jetzt teilweise über 60. Im Durchschnitt würde ich sagen etwa 50. ^^

      Mag vielleicht für den Einen oder Anderen nicht viel sein. Egal, Haptsache mein Spiel läuft weitgehen ruckelfrei. Nur bei Autosave zuckt es manchmal. Aber damit kann leben.
      PC aufrüsten ist ja letztlich auch eine Kostenfrage. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.
      Also, nochmal Danke Wolfgang. :thumbsup:

      Gruß
      joberam
      @Antoni
      Das Problem habe ich auch ständig.

      Jedesmal wenn ich ETS starte hat er meine Onbordgrafik (Intel Readon 4400) drinn. Um dies zu Ändern musst du nur im Spiel dein Grafik ändern und schon nimmt er die Grafikkarte (siehe Signatur) die besser ist.
      Ich ändere da immer die Skalierung zwischen 100% und 125 %, denn der Rest ist bei mir schon alles eingestellt damit er nicht ruckelt.

      Ich hoffe das es dir hilft.
      Laptop
      Intel Core i5-3230M 2.6GHz with Turbo Boost up to 3.2GHz
      NVIDIA Geforce GT 730M mit 2GB
      8GB DDR3 Memory
      Windows 10 x64
      Full HD LCD (1920x1080)

      Desktop-PC
      Intel Core i7-4970 3.6 GHz
      NVIDIA Geforce GTX 750 TI Strix OC Edition mit 4 GB
      16 GB DDR3 Memory
      Windows 8 x64
      3x Full HD LCD (1920x1080) 23"

      Version 1.26.4.3
      Hallo,

      dank Wolfgangs Grafikempfehlungen ist das Spiel soweit gut spielbar. Besser wird es wohl auf dem Laptop nicht werden, wo nichts mehr "rauszuholen" ist, kann man auch nicht mehr erwarten, als vorhanden ist.

      Ich habe nun die FPS Anzeige in der config.cfg aktiviert und kann auf dem Laptop folgende Werte erreichen:

      Außerhalb des Spiel im Menu: zwischen 52,3 und 63,7 fps

      In der Stadt: zwischen 16,7 und 23 fps

      Auf der Autobahn: zwischen 24 und 35,9 fps

      An der Mautstelle: plus minus 19 fps

      Nochmals ein Dank an Wolfgang

      Gruß
      @Antoni, die 820m liegt leistungsmäßig auch nur zwischen Intels HD 4400 und 4600. (die Radeon HD 6650M dann etwas darüber). Dann kommt es immer noch auf den Modordner an, ist dann halt auch eine Sache zwischen 2 Stufen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      Sonst habe ich nun mal das Ganze so weit fertig.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolfgang“ ()

      Kleine Änderungen:

      Ich habe bei den intergrierten Intel-Grafiken die Anisotropische Filterung herausgenommen (alle Texturen werden nun nur noch verschwommen dargestellt).

      Dafür habe ich mich dank Werners Hinweis nochmal mit der Lichtkegelreichweite (Ab wann Lichtquellen in der Entfernung dargestellt werden) befasst, und in den unteren Stufen auf hoch gestellt.
      Den größten Einfluss auf die Bilder pro Sekunde hat das Anschalten der LKW-Scheinwerfer. Alle restlichen Lichtquellen kosten von geringer auf hoher Rechweite nicht viel mehr Leistung. Problematisch ist nur die Dämmerungszeit dazu in der Stadt mit vielen Lichtquellen, dafür ist es dann in der Nacht nicht einfach nur Dunkel ohne Lichtquellen in der Entfernung.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
      Artikel im Lexikon geupdated ;)
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      "Wir sind nur ein Haufen Verrückter die Spass an einem Spiel haben" (Zitat merlinita)
      Hallo,

      #Wolfgang

      Nur zur Information, was mir die letzten Tage aufgefallen ist.

      Ich bin probeweise mit Henkis K100 gefahren.
      Ich bin probeweise mit einem Peterbilt gefahren.
      Ich bin mit Grafikstufe Hoch gefahren.
      Ich konnte bei beiden Marken keine große Ruckler auf meinem System feststellen. Angenehmes Fahren bei 15 fps.
      Ich konnte das bei Daf bis Man so eigentlich nicht feststellen.

      Ich wollte nur mitteilen, was mir auffällt.
      Danke.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Antoni“ ()

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