TruckSim Map Bilder Show

hier könnte auch dein Bild stehen ...

Rechter analog stick

Grüß euch weiß jemand was er meint mit rechtem analogstick vielleicht einen flightstick oder ein gamepad oder was man weiß es nicht so wird das schwer mit dem beantworten der frage aber vielleicht weiß die glaskugel mehr?
      Pengu

Meine aktiven Mods:
      Spoiler anzeigen

- Sound Fixes Pack 18.19
      - Abasstreppas Flarepack 1.3.2
      - Real_Traffic_Density_and_Ratio_1.33
      - Penguins Trailer and CargoPack 5.1 ;-)
      - Motorcycle Traffic Pack 2.0 (Jazzy)
      - Bus Traffic Pack 5.9 (Jazzy)
      - Painted BDF Traffic Pack 4.4 (Jazzy)
      - Ai-Traffic Pack 9.1 (Jazzy)
      - Russian Traffic Pack 2.4.1 (Jazzy)
      - Trailers and Cargopack 7.4.2 (Jazzy)
      - Truck Traffic Pack 3.2 (Jazzy)
      - Keine Straßensperre - alles befahrbar v.7
      - SymboleFix New v.8 (brausetablette)
      - Promods TCP 1.21
      - Scandinavia_PM_Extension
      - Poland Rebuild 2.3.1
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.32
      (insgesamt ca. 22 GB)

PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.
      Gesundes Neues erstmal...

Er meint wohl, dass man den rechten Analogstick vom PS4- oder auch XBox-Controller nicht belegen kann. Ich habe derzeit das selbe Problem und versuche mal es etwas genauer zu erklären:

Ich möchte ETS2 gerne mit dem Playstation 4 Controller spielen. Wer weiß, wie so ein Controller aussieht, weiß auch, dass dieser 2 Analogsticks (kleine Joysticks) besitzt.

Der Conroller wird von Windows und Steam auch erkannt und funktioniert auch. Im Spiel kann ich sämtliche Tasten des Controllers belegen und verwenden. Den Mauszeiger kann ich mit dem rechten Analogstick bewegen. Komischerweise kann ich eben diesen rechten Analogstick nicht als Sicht- bzw. Beschleunigungs-/Bremsachse belegen. Das schlimme ist, dass dies vor einem halben Jahr noch tadellos funktioniert hat.

Ich habe es bereits auch mit DS4 (einem Programm, welches dem System einen XBox-Controller vorgaukelt) versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RiKo199“ ()

Ich habe mal 2 Zeilen aus meiner Controllereinstellung kopiert. Ich fahre auch mit nem Gamepad, nutze den rechten Stick aber nur zum Beschleunigen und Bremsen.
      Die Datei heißt controls.sii und befindet sich im Profil-Ordner. Die Datei ist unverschlüsselt und kann gut mit Notepad++ bearbeitet werden.
      Spoiler anzeigen

config_lines[201]: "mix aforward `normalize(sel(c_jzthrottle, sel(c_jithrottle, -j_throttle?0, j_throttle?0), sel(c_jithrottle, j_throttle?1 * -0.5 + 0.5, j_throttle?-1 * 0.5 + 0.5)), c_throt_dz)`"
      config_lines[202]: "mix abackward `normalize(sel(c_jzbrake, sel(c_jibrake, -j_brake?0, j_brake?0), sel(c_jibrake, j_brake?1 * -0.5 + 0.5, j_brake?-1 * 0.5 + 0.5)), c_brake_dz)`"

Die Zeilennummern (hier config_lines) müssen nicht zwangsläufig den Deinen entsprechen, die Einstellungen sollten aber in etwa an der selben Position liegen.
      Vielleicht kannst du dir das ja in deine controls.sii kopieren. Nur ne Idee.

Lg Snoopy / Ralf

Edit: Wenn es wieder funktioniert, mach dir am besten eine Kopie der Datei. Dann kannst du, wenn du wieder ein neues Profil anlegst, diese dann einfach in den jeweiligen Ordner kopieren. So ersparst du dir dann die ganzen erneuten Zuweisungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snoopy7610“ ()

Ich fahre schon von Anfang an mit dem XBox-Controller und komme damit gut zurecht, Maus benötige ich nicht beim Fahren.
      Funktioniert immer noch.
      Im Lexikon ist ein Beispiel meiner Belegung, vielleicht hilft das : XBox Controller Einstellungen
      Mit freundlichem Gruß

Werner1948

Information
      Also... Nach langem Suchen habe ich den Fehler nun endlich gefunden... Nachdem ich den ATS ausprobiert hatte und feststellen musste, dass dort die Steuerung via PS4 Controller genau so funktioniert, wie ich es bei ETS erwarte, habe ich zunächst ETS deinstalliert, weil ich von einem Fehler in den ETS Konfigurationen ausgegangen bin. Nach der erneuten Installation war jedoch alles beim alten.

Es gibt, wenn man im Steam auf das Spiel klickt (rechtsklick) die Option Controllereinstellung oder so ähnlich... Der PS4 Controller ist von Steam oder wem auch immer vorkonfiguriert für ETS2. (Wer auch immer diese Tastenbelegung festgelegt hat, gehört mit dem Controllerkabel ausgepeitscht)

Wenn man dort die festgelegte Zuordnung entfernt, kann man im Spiel wieder alle Tasten normal vergeben und hat wieder Spaß mit der Steuerung. Gute Fahrt euch allen und haltet die Stoßstange sauber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RiKo199“ ()