TruckSim Map Bilder Show

hier könnte auch dein Bild stehen ...

Retarder-Stärke

Retarder-Stärke

Moin Leuts!

Weiß vielleicht jemand, wie man die Retarder-Stärke (-Wirksamkeit) einstellen kann?

Ich stelle fest, dass je nach benutztem Truck der Retarder unterschiedlich stark wirksam ist. Beim neuen Scania R ist das nach meinem Geschmack ziemlich gut, denn neben der Tatsache, dass der 5 Stufen hat, spürt man auch deutlich die (abgestufte) Wirksamkeit. Bei der letzten Stufe schaltet sich sogar die Motorbremse dazu. Beim MAN hingegen merkt man fast gar nichts vom Retarder.

Ich meine hier nicht das Halten der Speed bei eingeschaltetem Tempomat, sondern das Speed-Reduzieren während der Fahrt, also beispielsweise bei ca. 300m vor der Autobahn-Ausfahrt. Üblicherweise nutze ich für solche Speed-Reduzierungen nicht sofort die Bremsen, sondern eben den Retarder, wie das ja auch im RL praktiziert wird.

Leider sind aber halt bei einigen Truck-Modellen die Wirkungen minimal bis kaum wirklich nutzbar. Nun dachte ich, dass sicher in irgendeiner (.ssi-?) Datei ein Wert hinterlegt ist, den man möglicherweise verändern kann. In den Dateien 'allison_retarder.sii' und 'xx_speed_ret.sii' finde ich allerdings immer den Wert '3', trotzdem wie erwähnt die unterschiedlichen Trucks sehr unterschiedlich auf den Retarder-Einsatz reagieren.

Falls da jemand was weiß, wer das Klasse! :)

Vielen Dank schonmal!

LG

Pengu
      Pengu

Meine aktiven Mods (Reihenfolge im ModManager, von oben nach unten):
      Spoiler anzeigen

- Sound Fixes Pack 18.12
      - Abasstreppas Flarepack 1.3
      - Real_Traffic_Density_and_Ratio_1.31
      - Penguins Trailer and CargoPack 4.2 ;-)
      - Motorcycle Traffic Pack 1.3 (Jazzy)
      - Bus Traffic Pack 5.2 (Jazzy)
      - Painted BDF Traffic Pack 3.7 (Jazzy)
      - Ai-Traffic Pack 8.2 (Jazzy)
      - Russian Traffic Pack 2.4 (Jazzy)
      - Trailers and Cargopack 7.4 (Jazzy)
      - Truck Traffic Pack 3.1 (Jazzy)
      - American Truck Traffic 1.7 (Jazzy)
      - Keine Straßensperre - alles befahrbar v.4
      - SymboleFix New (brausetablette)
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Scandinavia_PM_Extension
      - Promods TCP 1.17
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.30
      - Southern Region 7.2
      - RK Map Great Steppe 1.2
      (insgesamt ca. 25 GB)

PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.
      Information
      Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und lasse das meiste bei den Grundeinstellungen.
      In den Optionen unter Gameplay ist dies zu finden.

Ich denke aber, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
      Grüße von

Bernhard

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“
      (Gustav Heinemann (1899-1976)

Hi Barnie!

Danke dir trotzdem!!

In den Grundeinstellungen ist ja bei mir alles so, wie ich es brauche. Dort ist aber die Retarder-Stärke bzw. -Wirksamkeit nicht einstellbar.

LG und alles Gute (aber das weißt du ja!)

Pengu
      Pengu

Spoiler anzeigen

- Sound Fixes Pack 18.12
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Promods TCP 1.17
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.30
      - Southern Region 7.2
      (insgesamt ca. 25 GB)

PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.
      Euro Truck Simulator 2\mod\MAN TGX 2010 v5.4 ETS2 1.32.x.scs\def\vehicle\truck\man.tgx2010\transmission\
      In den "x.sii" der Getriebe mit Retarder gibt es "retarder: X" Bei dem MAN TGX 2010 v5.4 Mods retarder: 3
      i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme, Acer X34 Predator 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" Samsung SMS 24A 450 24" 1920 x 1200, 2xSamsung 850 EVO 500 GB, Be Quiet Dark Power Pro 11 650W, Fractal Define R4, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64
      Information
      Wenn du die Retarder stärken ändern willst musst du dass für jeden LKW separat machen und als Mod packen, nehme ich an, aber wo genau kann ich dir nicht sagen.
      Das die Retarder aber unterschiedlich sind ist in echt auch so, jeder Hersteller ist da etwas anders. Bei Mercedes sind diese im vergleich zum Scania sehr stark, da kann man den LKW fast bis Stillstand nur mit der Retarder bremsen. Bei Scania ist der Retarder ab ca. 20 km/h ohne Wirkung.

Also müsstest du mal die Dateien von den LKW durchstöbern, ob man jetzt dann ein ganzen LKW als mod packen muss oder nur die einzelnen Dateien für die Retarder weis ich nicht. Probieren geht über studieren.

HH-Penguin schrieb:

Beim neuen Scania R

Da weiß ich nicht so recht welchen du meinst. Also habe ich mal den Scania r aus der 1.31 genommen und mit dem MAN verglichen.
      Jeweils das Allison und 500 PS Motoren.
      Beim Getriebe gibt es keine Unterschiede.
      Beim Motor ist jedoch ein Eintrag mehr. Vlt findest du da was du suchst. Ich denke das regelt sich irgendwie über die Drehzahlen, kann aber total falsch liegen.
      Hier der Motoreintrag:

Quellcode

1. torque: 2550
      2. torque_curve[]: (300, 0.1)
      3. torque_curve[]: (440, 0.4)
      4. torque_curve[]: (1000, 1)
      5. torque_curve[]: (1300, 1)
      6. torque_curve[]: (1600, 0.82)
      7. torque_curve[]: (1900, 0.71)
      8. torque_curve[]: (2300, 0.4)
      9. torque_curve[]: (2500, 0.1)
      Rechtschreibung? Mir doch egal!

Posten der game.log/Posting game.log
      Mit oder ohne Retarder entscheidet man bei Kauf ja in der Auswahl der Getriebe. Getriebe ohne oder Getriebe mit Retarder. Die Angabe "retarder:X" in der sii der Getriebe gibt wohl die Stufen des Retarders an. "retarder:3" heißt dann drei Retarderstufen, " retarder: 5" dann 5 Stufen.
      Der Drehmomentverlauf hat sicher auch was mit der Wirksamkeit zu tun. Mehr Einträge bei "torque" heißt ja nur feiner Drehmomentkurve.
      "torque_curve[]: (300, 0.1)" heißt ja bei 300 Umin habe ich 10% des angegeben maximalen Drehmoments, hier von "torque: 2550"
      Das maximale Drehmoment liegt bei oben genannten Motor zwischen 1000 und 1300 Umin an "torque_curve[]: (1000, 1) torque_curve[]: (1300, 1) und fällt bei steigender Drehzahl wieder bis zur maximalen Drehzahl.
      Mehr Einträge gibt ja nur mehr Zwischenpunkte zwischen min und max Drehmoment und Drehzahl auf der Kurve.
      i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme, Acer X34 Predator 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" Samsung SMS 24A 450 24" 1920 x 1200, 2xSamsung 850 EVO 500 GB, Be Quiet Dark Power Pro 11 650W, Fractal Define R4, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mike312“ ()

# retarder resistance
      transmission_viscosity_retarder_factor: 1.0

zu finden unter

Anfang je nachdem ob Steam oder CD, Eurotrucksimulator2/def/def/vehicle/physics.sii

Der Wert ist aber Fahrzeugübergreifend, das heißt alle Retarder werden stärker.

Was Blue anspricht, ist einfach nur die Leistungskurve des Motors.

Information
      Hi ihr!

Erstmal Danke an alle!

Klar, hab ich den Retarder auf Tasten am Lenkrad gelegt. @Mike312: Danke, das leuchtet ein, dass das die Anzahl der Retarder-Stufen ist. Allerdings wird dort beim 2016er Scania R ebenfalls '3' angezeigt, der hat im Game aber 5...

Sim_images schrieb:

Wenn du die Retarder stärken ändern willst musst du dass für jeden LKW separat machen und als Mod packen, nehme ich an

Wäre ja OK, kein Hindernis.

Sim_images schrieb:

Das die Retarder aber unterschiedlich sind ist in echt auch so, jeder Hersteller ist da etwas anders. Bei Mercedes sind diese im vergleich zum Scania sehr stark, da kann man den LKW fast bis Stillstand nur mit der Retarder bremsen.

Das leuchtet mir ein, dass die im RL je nach Bestellung unterschiedlich sind. Allerdings hat im Game der Retarder des Actros einen sehr schwachen Verzögerungswert.

@Der Freiburger: Danke für den Tipp! Hab ich gerade mal ausprobiert. Da ich nicht weiß, in welche Richtung die Wert-Änderung was bringt, hab ich den erstmal stumpf auf 2.0 gesetzt. Hab aber bis jetzt (bin gerade noch innerstädtisch unterwegs) keinen Unterschied feststellen können. Werde das weiter testen!

Danke nochmal für eure Bemühungen! Ist ja nicht wirklich was essentiell wichtiges, würde mir aber Spaßmachen, wenn ich bei MAN, Actros, etc. eine ähnlich gute Retarder-Verzögerung wie beim Scania R 2016 erreichen könnte...! ;)
      Pengu

Spoiler anzeigen

- Sound Fixes Pack 18.12
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Promods TCP 1.17
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.30
      - Southern Region 7.2
      (insgesamt ca. 25 GB)