TruckSim Map Bilder Show

hier könnte auch dein Bild stehen ...

ETS2 / ATS Hilfe bei Übersetzung

      ETS2 / ATS Hilfe bei Übersetzung

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit einigen Monaten offizieller Übersetzer für die Spiele von SCS Software in die deutsche Sprache. Leider kenne ich mich nicht in allen Bereichen so gut aus und das kommende Update wird einige sehr spezifische Begriffe mit sich bringen. Also, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. :thumbsup:

      Zunächst mal bin ich mir nicht ganz sicher, ob man Double Trailer am besten mit Tandem-Auflieger und Triple dann mit Dreifach-Auflieger übersetzen würde. Hört sich jedenfalls am besten an.

      Dann: Was könnte es mit 'Triple Pup' bzw. allgemein mit 'Pup' auf sich haben?

      Wie würdet ihr 'Dry Freighter' und 'Box Trailer' (Kastenauflieger?), sowie 'Body' und 'Moving Floor' im Bezug auf Auflieger übersetzen?

      So viel erst mal ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist immerhin eure Chance direkt an den Spielen mitzuwirken 8)
      Information
      Hallo,

      Da sind natürlich Begriffe bei, die es überwiegend auf dem Nordamerikanischen Kontinent gibt. Dafür gibt es nicht unbedingt eine korrekte deutsche Übersetzung.

      Fangen wir mal oben an. Double Trailer kann man auf keinem Fall mit Tandem Auflieger übersetzen. Es ist eine Kombination mit einem Auflieger, an den ein Dolly angehängt ist, auf dem ein zweiter Auflieger aufgesattelt ist. Man kann das eigentlich nur als Double bezeichnen. Zur Not noch als Doppel-Auflieger. Beim Triple gilt das gleiche, nur dass dort eben noch ein dritter Auflieger bei ist. Dreifach Auflieger trifft es dann noch am Besten.

      Pup ist ins Deutsche Übersetzt ein Welpe. Das ist der allgemein gebräuchliche Spitzname für 28 Fuß Auflieger. Ein Triple Pup ist dann eben eine Kombination aus drei 28 Fuß Aufliegern.

      Ein Dry Freighter wäre in Deutsch ein Trockenfracht Koffer. Genau wie ein Box Trailer. Es ist halt einfach ein Koffer Auflieger für Waren, die nicht gekühlt werden müssen. Ein Moving Floor ist das gleiche wie ein Walking Floor. Ein Schubbodenauflieger. Dieser wird für Schüttgüter verwendet und hat mit dem Schubboden die Möglichkeit sich selbst zu entladen. Der Begriff Body sagt mir jetzt in diesem Zusammenhang auch nichts.

      Andere Gebräuchliche Auflieger sind in Nordamerika Flatbed, was man wirklich als Flachbett übersetzt. Das sind Auflieger mit einer ebenen Ladefläche ohne Aufbauten. Außerdem ist der Begriff Reefer für Kühlgut Auflieger gebräuchlich.

      Ich hoffe, ich konnte erstmal etwas helfen.
      Schöne Grüße aus dem Sauerland
      Box = Container ergo Boxtrailer = Containerchassis.
      Mit freundlichem Gruß Viking1971
      [ Moderator ]

      ! Support nur mit/only with Gamelog.txt !
      und so geht das: Posten der game.log/Posting game.log
      - Keine Supportanfragen über Skype,PN oder E-Mail -

      Fragenkostenkatalog
      Bugreports im Spiel



      Modklau ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl an geistigem Eigentum!
      PC-Komponenten:
      AMD FX(tm)-6300-Six-Core Processor @ 3,5GHz
      AMD Radion R9 200 series
      Windows7 Home Premium 64bit SP1
      Allgemeine Begriffe ohne Zusammenhang zu übersetzen ist immer ein Bisschen risikobehaftet. "Body" heißt im Fahrzeugbau aber "Karosserie" (PKW) oder "Aufbau" (LKW, Schienenfahrzeuge). Wenn es also in Deinen Texten auch im Allgemeinen Zusammenhang steht, dann ist damit "Aufbau" gemeint, ganz egal ob der nun ein Koffer, Tank oder Kipper wäre.
      Information

      Viking1971 schrieb:

      Box = Container ergo Boxtrailer = Containerchassis.


      Da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei den Aufliegern, die es momentan im Spiel gibt, wird der hier als Box Trailer bezeichnet. Wikipedia sagt auch: "Box or van trailers are the most common type. They are quite simply a metal box on wheels with some doors on the back, though some offer additional access doors on the sides."
      Box ist schlicht und ergreifend der Koffer(Aufbau)
      Mit freundlichen Grüßen

      allabouttrucksim aka. AATS

      [Mapper/Modder/"TSM Verkehrstechnik" ]


      trucksim-map .com|.net|.de
      - Keine Supportanfragen über Skype oder PN -


      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
      Information

      doktorpixel14 schrieb:

      Ah ja, 'Box' ist also der Aufbau und 'Body' die Ladefläche, wenn ich das richtig verstanden habe.


      Das ist auch nicht ganz korrekt.

      Body ist der Aufbau. Box ist dann die Art des Aufbaus. In dem Falle Koffer oder Container.
      Schöne Grüße aus dem Sauerland
      Das ist die Krux bei solchen Übersetzungen. Wenn kein Bild dabei ist hat man mehrere Möglichkeiten ein Wort aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.
      Mit freundlichem Gruß Viking1971
      [ Moderator ]

      ! Support nur mit/only with Gamelog.txt !
      und so geht das: Posten der game.log/Posting game.log
      - Keine Supportanfragen über Skype,PN oder E-Mail -

      Fragenkostenkatalog
      Bugreports im Spiel



      Modklau ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl an geistigem Eigentum!
      PC-Komponenten:
      AMD FX(tm)-6300-Six-Core Processor @ 3,5GHz
      AMD Radion R9 200 series
      Windows7 Home Premium 64bit SP1

      Viking1971 schrieb:

      Das ist die Krux bei solchen Übersetzungen. Wenn kein Bild dabei ist hat man mehrere Möglichkeiten ein Wort aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.


      ... und oft braucht man überhaupt nicht zwingend _alles_ zu übersetzen - viele englische Begriffe sind ebenfalls im Deutschen geläufig, oder zumindest sinn-verständlich. Krampfhaft jedes Wort zu übersetzen wirkt am Schluss oft sehr hölzern und steif.
      Pengu

      Meine aktiven Mods (Reihenfolge im ModManager, von oben nach unten):
      Spoiler anzeigen

      - Sound Fixes Pack 18.12
      - Abasstreppas Flarepack 1.3
      - Real_Traffic_Density_and_Ratio_1.31
      - Penguins Trailer and CargoPack 4.2 ;-)
      - Motorcycle Traffic Pack 1.3 (Jazzy)
      - Bus Traffic Pack 5.2 (Jazzy)
      - Painted BDF Traffic Pack 3.7 (Jazzy)
      - Ai-Traffic Pack 8.2 (Jazzy)
      - Russian Traffic Pack 2.4 (Jazzy)
      - Trailers and Cargopack 7.4 (Jazzy)
      - Truck Traffic Pack 3.1 (Jazzy)
      - American Truck Traffic 1.7 (Jazzy)
      - Keine Straßensperre - alles befahrbar v.4
      - SymboleFix New (brausetablette)
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Scandinavia_PM_Extension
      - Promods TCP 1.17
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.30
      - Southern Region 7.2
      - RK Map Great Steppe 1.2
      (insgesamt ca. 25 GB)


      PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.
      Information
      Ich sag nur Truck und Trailer ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      allabouttrucksim aka. AATS

      [Mapper/Modder/"TSM Verkehrstechnik" ]


      trucksim-map .com|.net|.de
      - Keine Supportanfragen über Skype oder PN -


      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
      ... oder 'Aufschoßer' (Laptop) und 'Zwischengesicht' (Interface)... ;)

      Ok, und jetzt wieder ernst...!

      ---

      Übrigens: Ende der 80er Jahre hatte IBM im Rahmen der Eindeutschung ihres Tastatur-Layouts kurzzeitig auch die 'ESC'-Taste mit dem Begriff 'Abbr.' für 'Abbruch' versehen...! Nach vielen Protesten sind sie dann doch wieder zum gebräuchlichen 'ESC' zurückgekehrt. Wie gesagt: Man kanns auch übetreiben... ;)
      Pengu

      Meine aktiven Mods (Reihenfolge im ModManager, von oben nach unten):
      Spoiler anzeigen

      - Sound Fixes Pack 18.12
      - Abasstreppas Flarepack 1.3
      - Real_Traffic_Density_and_Ratio_1.31
      - Penguins Trailer and CargoPack 4.2 ;-)
      - Motorcycle Traffic Pack 1.3 (Jazzy)
      - Bus Traffic Pack 5.2 (Jazzy)
      - Painted BDF Traffic Pack 3.7 (Jazzy)
      - Ai-Traffic Pack 8.2 (Jazzy)
      - Russian Traffic Pack 2.4 (Jazzy)
      - Trailers and Cargopack 7.4 (Jazzy)
      - Truck Traffic Pack 3.1 (Jazzy)
      - American Truck Traffic 1.7 (Jazzy)
      - Keine Straßensperre - alles befahrbar v.4
      - SymboleFix New (brausetablette)
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Scandinavia_PM_Extension
      - Promods TCP 1.17
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8.1
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.30
      - Southern Region 7.2
      - RK Map Great Steppe 1.2
      (insgesamt ca. 25 GB)


      PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HH-Penguin“ ()