TruckSim Map Bilder Show

hier könnte auch dein Bild stehen ...

Punkte System und Like/Dislike Funktionen im Forum. (Mobbing im Netz, mein Apell an das Team)

Punkte System und Like/Dislike Funktionen im Forum. (Mobbing im Netz, mein Apell an das Team)

Unter den Profilen stehen immer Punkte angaben,welche nehme ich an mit den Rängen zu tun haben TSM-User etc. dort ist mir aufgefallen dass manche sogar Minus Punkte haben zum teil sogar über 1,5 Tausend.
      Was hat dass auf sich und vor allem warum bekommt man minus Punkte? Bekommt man dann irgendwann den Status TSM-Feind? xD nein Spaß bei Seite.

Dann hab ich zu den Like und Dislike Funktion ja so meine eigene Ansicht, ich bin der Meinung dass wenn mir ein Beitrag gefällt, dann Like ich ihn gerne, aber gefällt er mir nicht muss ich den dann unbedingt Disliken können?
      Ich persönlich gebe keine Dislikes, ich finde wenn mir ein Beitrag nicht gefällt muss ich ihn mir nicht weiter betrachten und gehe halt einfach dann habe ich daran halt kein Interesse.
      Mir ist schon öfters aufgefallen, jetzt nicht speziell hier im Forum gibt andere Foren auch dass Dislikes oftmals nur rein zur Provokation genutzt werden. Und manche sich einfach anderen anschließen und mit
      Dislikes verteilen obwohl sie in dem Thema nicht mal aktiv beteiligt waren. Da sind z.b sehr oft Themen betroffen in den User nach Fertigstellung diverser Mods Fragen, ja ist nicht gewünscht ist auch alles Legitim, aber es sollte ja reichen dass ihn einer darauf aufmerksam macht, am besten Moderator oder jemand anderes aus demTeam.
      Aber sehr oft werden dann von sämtlichen Usern Dislikes verpasst und jeder Kommentiert mit dem Selben Senf.
      Ich Persönlich empfinde so was schon als Hate und hetze gegen anderen Personen, die vielleicht ein Fehler gemacht haben, aber niemand weis warum und was für ein Mensch dahinter steckt.
      Mobbing ist leider immer noch ein großes Thema. Vielleicht mag ich jetzt etwas übertreiben, aber man stelle sich vor, eine Person die schon Labil ist warum auch immer,
      bekommt genau in solchen Situationen ein Dislike nach dem anderen und Kommentare dazu, wie soll eine Mensch der eh schon in einer sehr schwierigen Lage steckt dass noch weg stecken?! Das mag jetzt
      das Extreme sein, aber möglich ist es. Man weis nie wer hinter den Beiträgen steckt.
      Ich finde eine solche Dislike Funktion trägt ein großen teil dazu bei, Mobbing noch einfacher und gezielter zu gestalten. Daher bin ich gegen eine solche Funktion in einem Forum
      wie diesen wo er ja nicht unbedingt vorhanden sein muss. Dieser Dislike hilft keinen, er hat kein Nutzen.
      Jeder finde ich hat eine gewisse Verantwortung jeden Menschen gegenüber, darum möchte ich dem Team appellieren diesen Dislike Butten zu entfernen.
      Eben um diese vorgehensweisen nicht zu ermöglichen.

Ich möchte hier niemanden an den pranger stellen oder in irgendeiner weise das Forum Kritisieren, ich finde dass das Forum sehr gut aufgebaut ist und auch unterhaltung bietet, aber eben dieser Dislike Butten muss nicht vorahnden sein.
      Nearly everyone is bullied at some time in their lives
      if you are being bullied, you may feel scared, vulnerable and alone
      But you can do something about it.
      Information
      Hallöchen,

meines Wissens kann man hier bei uns im Forum das Like,- und Dislike-System nicht getrennt aktivieren bzw. deaktivieren.

Auch ich persönlich habe bisher und zwar in allen Foren auf die Vergabe von Dislikes gänzlich verzichtet.

Und hier bei uns TSM und vor allem in Funktion als Moderator geht sowas schon mal ganz und gar nicht finde ich.

Grunzsätzlich bin ich folgender Ansicht: Wenn etwas missfällt muss erklärt und vor allem geklärt werden, - das ist mit einem Dislike nicht getan!

;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Martin "MO"

[ CPO (Zmodeler) / Moderator (Forum German) ]

Mein 64-bit System: Enermax Thormax Giant ATX
      Intel Core 1151 i7-6700K, Main: MSI X3 Chipsatz: Z170X/ATX 4x 4.00GHz, 64GB DDR4 2133MHz
      8192 MB NVIDIA MSI X Geforce GTX 1080, 2x SSD SATAIII Samsung, 2x SATA WDC Blue

! Support ausschließlich nur im Forum mit Gamelog !

Hilfe / Help - Links
      Posten der game.log/Posting game.log - Bugreports im Spiel - Galerie Video Anleitung

trucksim-map .com|.net|.de

- Keine Supportanfragen über PN -

Das Forum basiert auf das Burning Board, dort kann man Like und Dislike getrennt aktivieren/deaktivieren.
      Ob man dann ein zusätzliches Plugin benötigt weis ich aber nicht. Hab mich hier schon umgesehen Plugin-Store - WoltLab® aber noch nichts konkretes gefunden.
      Nearly everyone is bullied at some time in their lives
      if you are being bullied, you may feel scared, vulnerable and alone
      But you can do something about it.
      Also ich brauche den Dislike-Button nicht,
      wenn was nicht passt, dann kann man es auch sagen, bzw. schreiben.
      Da aber das Forum, also die Forumssoftware, den Knopf wohl
      benötigt , dann ist er halt da, benutzen muss man ihn ja nicht.

Und sollte er dann zu einer Art Frustbutton für diverse Member werden,
      dann ist das ja wieder Arbeit für Moderatoren...
      Ich jedenfalls habe andere Möglichkeiten, Frust abzubauen.

Und was ist, wenn ich mal ein Dislike kriege? Na, nichts, dann hat
      sich halt jemand vertippt, kommt vor 8)

Gruß Jürgen

Sim_images schrieb:

Ich finde eine solche Dislike Funktion trägt ein großen teil dazu bei, Mobbing noch einfacher und gezielter zu gestalten. Daher bin ich gegen eine solche Funktion in einem Forum
      Mag ja sein, aber es hat auch seine Berechtigung und es gibt eben auch andere Meinungen dazu. Und Mobbing ist noch ein ganz anderes Trittbrett. Da bist Du eher im RL damit besser angesiedelt. Shitstorms etc. wirst Du auch eher auf FB finden als hier. Von daher sehe ich das eher locker und als eine gute Alternative sein "mag ich" auch einfach bei Beiträgen kundzutun. Und die Dislikes sehe ich ich da auch eher tiefenentspannt. Ich übergehe dann eher Beiträge oder ich sag was dazu wenn mir was nicht passt.

Ich geb Dir mal ein Beispiel was ich gerne nutze: wenn ich z.B. die Übersetzungen schreibe und Leute sich bei mir bedanken, dann drücke ich gerne den "Like" Button, einfach weils nett ist und ich mich auch gerne Bedanke und gerne Feedback gebe. Ich weiss ja, wofür bzw. wen ich es mache und das sich da etliche schwertun mit dem englischen. Da macht es mir Spass, so Feedback auszuteilen.
      Mit Grüßen vom / with best regards from
      Maddin (Maddison)

Community Manager / Moderator / Abuse Manager

! Support nur mit/only with Gamelog.txt (im Spoiler)!
      - Keine Supportanfragen über Skype oder PN -
      Posten der game.log/Posting game.log
      Bugreports im Spiel
      Abuse Reports

"Wir sind nur ein Haufen Verrückter die Spass an einem Spiel haben" (Zitat merlinita)
      Information
      .... und noch ein Kommentar dazu :)

Fangen wir oben an , die Punkte :
      Jeder kann sehen wie sich die Punkte zusammensetzten die ein User hat , für Beiträge , Bilder , Lexikoneinträge und auch Likes gibt es Punkte , wie viele sieht man wenn man im Profil mal auf "Punkte" klickt .

Likes und Dislikes :
      Richtig , man kann die Dislike-Funktion deaktivieren , sowas wird auch schon mal von Seiten des Teams gemacht wenn es Überhand nimmt , einige User durften sowas schon erleben ^^
      Wir , die Moderatoren und Admins , versuchen schon ein Auge darauf zu haben in wie weit sowas mißbraucht wird , sollte also ein User dort auffällig werden so werd seine Berechtigung gesperrt , der Button ist aber weiterhin vorhanden .

In meiner Zeit als Team-Mitglied ist das gerade mal 4 oder 5 mal geschehen ( Info : im Team seit Mai 2013 , also schon Inventar )
      Dadran sieht man schon wie es hier zugeht , normal eben sehr friedlich .

Wir hatten hier natürlich auch schon User die sich einen "Dislike-Preis" verdient haben , aber die Beiträge waren auch danach , aber sowas ist zum Glück doch die absolute Ausnahme .
      Wie du sicher schon festgestellt hast wird hier eher mit Worten um sich geschlagen und manchmal auch recht hitzig diskutiert ( und das sogar ohne Dislikes !!!), aber das gehört eben auch zu einer lebendigen Gemeinschaft dazu .

Edit : die negativen Punkte kommen durch löschen von Bildern zustande , bei einer Generalüberholung des Forums wird sowas dann zwischenzeitlich korrigiert
      Gruß Wolfgang
      Moderatorenleiter

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... die sind alle noch oben !

- Keine Supportanfragen über PN -

meine Meinung ist einfach, Like und Dislike gehören in einem Forum dazu.
      Sollte es nicht gewünscht sein so sollte es durch die Betreiber eben für alle deaktiviert werden aber solange es nicht ist wird diese Funktion genutzt.
      Wer das allerdings nicht mag oder möchte, der sollte einfach nichts schreiben und schon bekommt man keine Dislikes.( aber auch keine Likes )

^^
      Mit den besten Grüßen aus Hamburg
      Torsten1337

>>> Posten der game.log <<<
      >>> Galerie Video Anleitung <<<
      R.I.P Harry_P.

Meine Ausstattung:
      GPU : Geforce GTX 980 Ti
      CPU : Intel ( R ) Core ( TM ) i5 - 6600 CPU @ 3,30 GHz
      Speicher 16,00 GB Ram
      Moin,

mir persönlich ist das egal, welchen Punktestand ich hier habe. Der negative Wert kommt übrigens nicht von unzähligen Dislikes, sondern von einem Bug in der Forensoftware.

Sim_images schrieb:

Ich Persönlich empfinde so was schon als Hate und hetze gegen anderen Personen, die vielleicht ein Fehler gemacht haben, aber niemand weis warum und was für ein Mensch dahinter steckt.

Okay, Du magst es so empfinden, teilweise kann ich das auch nachvollziehen, da immer mehr Menschen schlicht nicht mehr in der Lage sind, ohne anzugreifen oder unsachlich zu werden, Kritik anzubringen. Leider geht aber der Trend immer mehr dahin, dass das Ansprechen bestimmter Themen bzw. offiziell unerwünschte Sichtweisen als "Hatespeech" umgedeutet werden kann und das auch so gemacht wird. So wird auch gern von Menschen argumentiert, die einfach keine negative Kritik vertragen können. Ich habe im sozialen Bereich gearbeitet, auch mit Kindern; die Tendenz geht eindeutig zu einer Art "Weichspülpädagogik", wo alle irgendwie toll und gleich sind, wer andere ärgert oder mutwillig etwas zerstört, wird noch belohnt, weil er ein Opfer ist und doch gar nicht für seine Handlungen verantwortlich sein kann. Nimm es mir bitte nicht krum, aber genau das wird den Kindern heute in der Schule so lange eingeredet, bis sie es selbst glauben und auch noch denken, es sei ihre eigene Meinung. Interessanterweise möchtest Du ja auch gern, dass nur der Dislike-Button abgeschafft wird, aber nicht der Like-Button. Wie kommt das? Wäre es nicht konsequent, für die Abschaffung beider Buttons einzutreten? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was "Hate" oder "Hetze" eigentlich bedeuted und ob diese Begriffe für den Sachverhalt wirklich angemessen sind?

Der Like-Button ist einfach eine Funktion, jemandem zu seinem Beitrag Zustimmung zu geben oder halt Widerspruch zu signalisieren. Wenn das respektvoll und oberhalb der Gürtellinie stattfindet, dann sehe ich da kein Problem. Es liegt ja nicht an den Buttons, sondern an den Problemen, die Menschen haben und nicht zuletzt am Mangel eines Verhaltenscodex, auch "Werte" genannt. Und ja, wenn hier jemand wirklich mal Blödsinn geschrieben hat, oder aber einen Beitrag, dem ich nicht zustimmen konnte, hab ich auch schonmal ein Dislike verteilt. Auch habe ich schon Dislikes kassiert. So what?! Bin ich jetzt ein Mobbingopfer oder wurde ich sogar diskriminiert?

Wo ich dir zustimme, ist, dass man sein Feedback auch begründen kann (fairerweise dann aber auch die Likes, nicht nur die Dislikes), das habe ich aber auch nicht immer gemacht, weil manchen Beiträgen ist einfach nix hinzuzufügen und da reicht einfach "zustimmen" oder "keine zustimmung". Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Sim_images schrieb:

Ich möchte hier niemanden an den pranger stellen oder in irgendeiner weise das Forum Kritisieren

Warum tust du es dann? Wo ist das Problem, wenn du etwas kritisierst? Ich meine, du bringst Kritik an, behauptest aber, dass du es nicht möchtest. Das ist genau das, was ich meine. Die Gradlinigkeit, Rückgrat und Aufrichtigkeit fehlen da aus meiner Sicht.

MfG

MfG
      i7-6700k@4.0GHz, 16GB DDR4 RAM @2400MHz, MSI GTX 1070 8GB VRAM @1949MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
      Profil1: ETS2 1.30.2.6s@x64+Promods 2.26+Paris Rebuild 2.1+
      RusMap 1.8+SR 6.5.2+RK map_The great steppe 1.03+PR 2.1
      Profil2: Promods beta - Test

Information

TurboStar schrieb:

Schlimm genug

Ah, scheint ja was Gutes zu sein, wenn viele User ihren Dank in Worte fassen. Scheint ja immer wieder was Gutes zu sein, wenn viele User immer wieder ihren Dank in Worte fassen.
      Scheint ja was Gutes zu sein, wenn jeder die Freiheit hat selbst zu entscheiden, ob er etwas likt oder nicht, ob er etwas kommentiert oder nicht, oder wie er etwas kommentiert. Schlimm wenn dann aus der Summe aller 20 "Danke" herauskommen. Und darüber wird sich aufgeregt? laugh-squared
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
      Ausgezeichneter Beitrag, Fr8i!

Leider sind sachliche und unaufgeregte Statements immer seltener, wie du ja auch schreibst und durchaus interessante Begründungsansätze lieferst.

Danke dafür!
      Pengu

Meine aktiven Mods (Reihenfolge im ModManager, von oben nach unten):
      Spoiler anzeigen

- Abasstreppas Flarepack 1.3
      - Penguin Trucks
      - Penguins Trailer and CargoPack 4.1 ;-)
      - Motorcycle Traffic Pack 1.1 (Jazzycat)
      - Bus Traffic Pack 4.5 (Jazzycat)
      - Painted BDF Traffic Pack 3.2 (Jazzycat)
      - Ai-Traffic Pack 7.7 (Jazzycat)
      - Russian Traffic Pack 2.4 (Jazzycat)
      - Trailers and Cargopack 7.1 (Jazzycat)
      - Truck Traffic Pack 3.1 (Jazzycat)
      - American Truck Traffic 1.6.1 (Jazzycat)
      - Keine Straßensperre - alles befahrbar v.4
      - SymboleFix New (brausetablette)
      - man_tgx_2010_v5.1
      - SISLs MegaPack
      - Pengu Big Garage
      - Promods TCP 1.16
      - Poland Rebuilding 2.2
      - RusMap 1.8
      - Paris Rebuild_v2.3
      - Promods 2.276
      - Southern Region 7.2
      - RK Map Great Steppe
      (insgesamt ca. 26 GB)

PC: i7/2600; 12 GB RAM; Samsung Pro850 SSD; WD 2 GB HD; Gigabyte GTX 1070; Acer B328HUL 32" 2560x1440 + Asus VW199 19"; Logitech G29 Driving Wheel mit Shifter.
      Information

TurboStar schrieb:

Das ist nun mal meine Meinung - kann ich auch nichts dafür, die hat sich einfach so gebildet

Ich würde es eher als Gefühl bezeichnen. Ging mir manchmal auch nicht anders. Nur die Gründe liegen halt bei einem selbst. Wenn einem das Spiel überdrüssig geworden ist. Und das News-Prozedere von SCS nach ein paar Jahren seinen Reiz verloren hat, oder der Inhalt der News nicht gefällt. Dann können die Likes und positiven Kommentare schon nerven.
      Freundliche Grüße, Wolfgang
      PC - i5 6600K, 16 GB RAM, R9 380 4GB, Monitor: 24" 1920x1080 FreeSync
      Als "Betroffener", ich habe einige Dislikes gesammelt, muß ich sagen das ich kein Problem mit der Funktion habe und mich nicht gemobbt fühle.
      Die ganzen Dankesreden unter den News finde ich auch eher kontraproduktiv, da würde doch der Like-Button als danke reichen.
      Die meisten Dislikes habe ich übrigens kassiert weil ich mal einen News-Bericht kritisch kommentiert und nicht bloß Danke drunter geschrieben habe.
      i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" 1920 x 1200, 2xSamsung 850 EVO 500 GB, Be Quiet Dark Power Pro 9 550W, Fractal Define R4, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64
      Jaja, es sind immer die anderen :D also bei allem Respekt, in den seltensten Fällen bekommt man einen Haufen dislikes für "kritische Kommentare" ;)
      Mit freundlichen Grüßen

allabouttrucksim aka. AATS

[Mapper/Modder/"TSM Verkehrstechnik" ]

- Keine Supportanfragen über Skype oder PN -

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
      Also mir sind Like/Dislike und Punkte völlig egal. Hat ja eh keine folgen, glaube ich zumindest.
      Dislike gibt es von mir nur wenn es wirklich unsachlich und der Ton auch noch unter aller S** ist.
      Eins muss ich aber mal noch los werden:

TurboStar schrieb:

Schlimm genug, dass unter jede News aus dem SCS Blog 2 Seiten lang nichts anderes geschrieben wird als "Danke für die Übersetzung"

Ja es ist nervig, stimmt schon.
      Das ich da aber immer ein Danke hinterlasse hat auch einen Grund.
      Da hat mich @RostigerNagel666 drauf gebracht. Er meinte nämlich das sich das Herz freut wenn man ein Danke hinterlässt( ist jetzt gekürzt, das Orginal war was länger).
      Ich finde es stimmt und ich breche mir keinen ab wenn ich ein Danke hinterlasse.
      Seit dem sage ich immer Danke wenn ich was lade oder einer für uns was übersetzt, ist ja kein Beinbruch.
      Ist halt wie im RL und warum soll ich es denn hier anders halten.
      Rechtschreibung? Mir doch egal!

Posten der game.log/Posting game.log
      Information

allabouttrucksim schrieb:

Jaja, es sind immer die anderen :D also bei allem Respekt, in den seltensten Fällen bekommt man einen Haufen dislikes für "kritische Kommentare" ;)

Es ging dabei nicht um die Dislikes, die habe ich mir alle hart erarbeitet und deswegen sehe ich sie nicht als Mobbing, sondern mehr um das was meist unter den News, genauer unter den Übersetzungen steht und den Likes dort.
      i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" 1920 x 1200, 2xSamsung 850 EVO 500 GB, Be Quiet Dark Power Pro 9 550W, Fractal Define R4, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64
      So, da ich auch einer jener bin, der sich bei Maddison bedankt, möchte auch ich sagen warum
      Englisch ist für mich nicht meine Muttersprache. Klar hab ich in der Schule auch Unterricht gehabt.
      Lange her, und ich war nie gut darin.
      Wo ist das Problem. Maddison opfert seine Zeit, übersetzt die Texte......und ich sage Danke.
      So gehört sich das wenn jemand etwas für mich tut, ja so bin ich noch erzogen.
      Und was ist jetzt falsch daran?
      Heute ist das nicht mehr an der Tagesordnung, ich weiß. Heute ist das selbstverständlich......das stelle ich in Frage.

Ich sage auch weiterhin danke, und lass mich davon nicht beirren. Warum auch?
      Ein Danke hat noch nie geschadet, ebenso wenig wie ein Bitte. Aber auch dieses Zauberwort ist heute vielen unbekannt.

In diesem Sinne
      einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße
      Truckersson