TruckSim Map Bilder Show

hier könnte auch dein Bild stehen ...

Änderung der Datenschutzrichtlinie

Im Rahmen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir unsere Datenschutzerklärung sowie Nutzungsbestimmungen mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle TSM Forum-Benutzer angepasst.

Die wichtigsten Änderungen betreffen:

• Detailliertere Info und Einwilligung durch Bestätigung unserer Nutzungsbestimmungen zu den Registrierungsmethoden und der Verwendung der von dir bei der Registrierung bereitgestellten personenbezogenen Daten

• Information und Einwilligung dass meine Beiträge innerhalb des Forums für alle User zugänglich gemacht werden. Hierbei werden auch mein Nutzername und der Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrags angezeigt.

Aufklärung über die Möglichkeit, weitere Informationen über die von uns gespeicherten Daten zu erhalten bzw. diese entfernen zu lassen.

Ab dem Stichtag 25. Mai 2018 unterliegt die Benutzung vom TSM Forum der neuen Datenschutzrichtlinie. Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du dich jederzeit an uns bzw. unseren externen Datenschutzbeauftragten wenden, der in der Datenschutzerklärung genannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Euer TSM Team

ETS und ATS mit Behinderung

ETS und ATS mit Behinderung

Hallo,

heute möchte ich das Thema ETS oder ATS und Körperbehinderung behandeln. Leider ist es schwierig als Körperbehinderte adäquate Spiele zu finden die man gut steuern kann. In der Regel gibt es keine Demos mehr oder in den jeweiligen Foren findet man nichts, da die meisten Menschen mit Behinderung nichts darüber schreiben. Dies will ich heute machen.

Ich kann meine Hände nicht benutzen und nur den Kopf. Für das Tippen benutze ich einen Mundstift und für das Steuern der Spiele ein Dark Tornado Joystick und zum Schluss ein Logitech Trackball. Als Eingabehilfe die Einrastfunktion von Windows für die Tastatur. Ich habe die Funktion Blinker links und rechts auf die oberen Tasten des Joysticks gelegt und auch noch die Fernlicht Funktion. Die Sichten kann ich gut bedienen über die Zehnertastatur, da keine schnellen Reaktionen verlangt wird. Es ist aber möglich die Sichtkamera auf die Lenkung zu legen oder auf die Blinker. Leider ist es für mich sehr schwierig während eines Spiels gleichzeitig die Tastatur zu benutzen, deshalb kann ich keine Ego-Shooter spielen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in die Steuerung des ETS und ATS geben unter dem Gesichtspunkt der Körperlichen Behinderung. Jetzt bitte ich das viele Ihre Erfahrung schreiben. Auch Menschen ohne Behinderung.

Gruß und ein schönes neues Jahr 2017
      Jörg
      Information
      Wow, das finde ich mal eine schöne Begeisterung für den ETS2. Auch wenns jetzt persönlich wird, Du musst auch nicht antworten wenn Du nicht magst, logisch. Wie kamst Du auf den ETS2? Würde Dir ein TrackIR System denn was bringen (ein Head-Tracking System)? Ich meine, wenn ich das jetzt weiterspinne, ist so ein System ja nicht nur auf Spiele denkbar. Aber ich spinne vielleicht zu weit.

Schön das Du bei uns bist und davon schreibst.
      Mit Grüßen vom / with best regards from
      Maddin (Maddison)

Community Manager / Moderator / Abuse Manager

! Support nur mit/only with Gamelog.txt (im Spoiler)!
      - Keine Supportanfragen über Skype oder PN -
      Posten der game.log/Posting game.log
      Bugreports im Spiel
      Abuse Reports

"Wir sind nur ein Haufen Verrückter die Spass an einem Spiel haben" (Zitat merlinita)
      Respekt.

joerg.schulte schrieb:

Es ist aber möglich die Sichtkamera auf die Lenkung zu legen oder auf die Blinker.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
      Die einfache ist die unten im Bild in den Optionen. Einfach mal probieren ob es passt.
      Die zweite geht nur mit einem Trick da man die Tasten nicht doppelt belegen kann.
      Du musst in der control.sii die Tasten manuell hinzufügen.
      Ich weiß nicht wie deine Tasten heißen daher hier nur ein Beispiel wie es aussehen muss.

Quellcode

1. [b][/b]config_lines[137]: "mix lookpos2 `keyboard.num9?0 | joy.b6?0`"
      2. config_lines[138]: "mix lookpos3 `keyboard.num7?0 | joy.b5?0`"[b][/b]

Hoffe hilft dir.

Rechtschreibung? Mir doch egal!

Hallo Maddison,

ich bin damals vor ca. 2-3 Jahren an eine Demo geraten und konnte so das Spiel ausprobieren und da war ich schon begeistert von dem Spiel, damals ohne Mod. Ich selber kann kein Autofahren, spiele aber viele Rennsimulationen, die leider auch immer schlechter für einen Körperbehinderten zu steuern sind, da sie häufig mit einem Game Pad zu Spielen sind.

Die Idee mit dem TrackIR ist Interessant.

blue1765 mit der Kamera baue ich Permanent Unfälle, da ich in eine Richtung fahre und dann schon losfahre. :)

Gruß
      Jörg
      Information

joerg.schulte schrieb:

Die Idee mit dem TrackIR ist Interessant.
      Ja, und denkt mir auch an die verbilligte Version mit dem Delan Clip: Facetracking like TrackIR: Delan Clip
      Maddin (Maddison)

Bugreports im Spiel
      Abuse Reports

"Wir sind nur ein Haufen Verrückter die Spass an einem Spiel haben" (Zitat merlinita)
      Hallo Jörg,

so trifft man sich wieder. :D

Meine Meinung zu dem Thema hatte ich dir ja bereits mitgeteilt. :thumbsup: Und ich kann mich nur wiederholen: Ich finde es ganz toll und mutig von dir.

Übrigens, merkst du was? Du hast dieses Thema in 2 Foren zur Sprache gebracht. Nun kannst du selbst entscheiden, wo es zu mehr Beachtung kommt. ;) Nur mal so nebenbei erwähnt.

Der Unterschied zwischen echter Automatik und einfacher Automatik besteht, soviel ich weiß, darin, dass man bei der einfachen Automatik eine Taste zum Vorwärtsfahren hat und mit der Anderen bremst und beim 2. drücken rückwärts fährt. Bei der echten Automatik hast du eine Taste zum Fahren und eine zum Bremsen. Du musst dann, wie in echt, Umschalten, ob vorwärts oder rückwärts. Was nun für dich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist die echte Automatik lieber. Und falls meine Beschreibung nicht ganz richtig ist, könnt ihr vmich gfern korrigieren

Nochmals viele Grüße
      joberam
      Hallo Jörg,

​Wenn ich das mit der Automatik mal aufgreife, bei echter Automatik hast Du während der Fahrt dafür Assistenzsysteme, die in der einfachen nicht umgesetzt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir da insbesondere der Tempomat mit automatischem Retarder entgegen kommt. Dann hält der LKW, wenn Dein Getriebe einen Retarder hat, bergab die Geschwindigkeit und Du kannst Dich aufs Lenken konzentrieren. Bei einfacher Automatik schiebt der LKW bergab immer schneller, wenn Du nicht selbst die Bremse betätigst. Beim Umschalten in den Rückwärtsgang stehst Du sowieso und hast alle Zeit der Welt, um den Rückwärtsgang einzulegen, beim Blitzer an einer Gefällestrecke nicht.

Viele Grüße
      ​Mirko
      Information

joerg.schulte schrieb:

blue1765 mit der Kamera baue ich Permanent Unfälle, da ich in eine Richtung fahre und dann schon losfahre.

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du beim abbiegen in die Richtung schauen.
      Wenn dir das so nicht zusagt müssen wir an die controls.sii ran. (unter Profil zu finden)

blue1765 schrieb:

config_lines[137]: "mix lookpos2 `keyboard.num9?0 | joy.b6?0`"
      config_lines[138]: "mix lookpos3 `keyboard.num7?0 | joy.b5?0`"

Das sind die Einstellungen für den Blick nach rechts oder links.

mix lblinker `keyboard.lbracket?0 | joy.pov1_left?0`"
      config_lines[207]: "mix rblinker `keyboard.rbracket?0 | joy.pov1_right?0`"

Das sind die Blinker. Das fett markierte(nicht das hier sondern die Werte aus deiner Datei) und und setzt die oben mit ein.
      Sollte dann so aussehen:
      mix lookpos2 `keyboard.num9?0 | joy.pov1_right?0 `"
      config_lines[138]: "mix lookpos3 `keyboard.num7?0 | joy.pov1_left?0`"

Rechtschreibung? Mir doch egal!

Danke für die Zahlreichen Tipps.

Auch noch eine Hilfe, wenn ich an eine Kreuzung rannfahre wechsel ich die Sicht auf Oben. In der Stadt funktioniert dies gut aber das Problem ist außerhalb der Stadt, da die Autos schnell sind, das löse ich dann dur Drücken auf dem Num Block 4 und 6. Die Tipps von Blue1765 werde ich mal Ausprobieren.

Vielleicht wird auf dem anderem Forum "ProMods" nicht so darauf reagiert, weil hauptsächlich Englischsprachige User dabei sind, die kein Deutsch können.

Gruß
      Jörg
      Hallöchen Jörg,

ich ziehe vor dir erfürchtig meinen Hut!
      Find ich ganz große Klasse das Du trotz deiner ja doch schon massiven Behinderung nicht den Mut verlierst und dich sogar mit Simulatoren beschäftigst.
      Das ist eine enorme Leistung, - Richtig STARK!!

Und sich schon allein überhaupt dahingend in einem Forum zu outen verdient Respekt, - meinen hast Du vollends :!:

Bleib dran und mach weiter so!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich berichte jetzt für dich wahrscheinlich nichts Neues, aber ich weis das es Institute und Unternehmen gibt die sich der Thematik angenommen haben und inzwischen sogar in der Lage sind entsprechende PC-Eingabehilfen in Form von Soft, - u. Hardware auf die jeweilige Behinderung, - sprich, den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
      Hier bei uns an der Uni in Saarbrücken wird in enger Zusammenarbeit mit der Uni-Klinik Homburg ebenfalls dieses Projekt, man kann sagen ständig sehr erfolgreich weiter entwickelt und einen der leitenden Professoren kenne ich zufällig persönlich.

Kurzum, meine Denke geht jetzt erst mal nur dahin das man zumindest mal ein Kontakt mit dir herstellen könnte, - klar, nur wenn Du das möchtest.
      Alles weitere dann ggf. per PN Jörg.
      Mit freundlichen Grüßen
      Martin "MO"

[ CPO (Zmodeler) / Moderator (Forum German) ]

Mein 64-bit System: Enermax Thormax Giant ATX
      Intel Core 1151 i7-6700K, Main: MSI X3 Chipsatz: Z170X/ATX 4x 4.00GHz, 64GB DDR4 2133MHz
      8192 MB NVIDIA MSI X Geforce GTX 1080, 2x SSD SATAIII Samsung, 2x SATA WDC Blue

! Support ausschließlich nur im Forum mit Gamelog !

Hilfe / Help - Links
      Posten der game.log/Posting game.log - Bugreports im Spiel - Galerie Video Anleitung

trucksim-map .com|.net|.de

- Keine Supportanfragen über PN -

Gute Idee Maddin! (sacht der Maddin.. ;) )
      Maddin (Maddison)

Bugreports im Spiel
      Abuse Reports

Information
      Hallo,

bin gerade über das Thema gestolpert. Ich sitze auch im Rollstuhl (Querschnittslähmung) und kann meine Beine nicht gebrauchen. Also mit Lenkrad spielen recht schwierig.

Daher habe ich seinerzeit von meinem alten Logitech Formula Force den Lenkradkranz abgebaut und ein SRW-S1 von simraceway draufgesetzt.

Dieses Lenkrad hat hinten zwei große mechanische Taster für Gas und Bremse und darüber zwei kleine Taster zum schalten.

Und vorne auf dem Lenkrad sind genug bunte Knöpfe für die restlichen Funktionen, zusätzlich habe ich noch den Trackir.

So klappt jede Simulation problemlos.

Gruß

Martin
      Gruß

Martin

Mein PC :

Intel Core i7 - 6700K - 4,6 Ghz
      2 x 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
      Asus Maximus VIII Hero
      16 GB RAM DDR4-3000 KLEVV CRAS
      Win 10 - 64 bit

joerg.schulte schrieb:

Leider kann man solche Sachen nicht finanzieren. Die Preise sind meistens nicht unter 5.000,- € zu beziehen.

Hallöchen Jörg,

jep das weiss ich, und weitaus noch teurer, leider! Jo, wer kann sich das schon leisten...

Es gibt allerdings evtl. eine für dich kostenfreie Möglichkeit diese spezielle, dann auf deine Bedürfnisse angepasste Soft, - u. Hardware zu erhalten.
      Das einzige was Du jetzt erst einmal tun müsstet, überleg dir mal ob Du dir vorstellen könntest als Proband an einem Forschungsprojekt teilzunehmen.

Bedeutet, das Du eigentlich nur ständig mit den Entwicklern, Ingenieuren und Professoren in Verbindung bleiben würdest um denen deine Fortschritte zu berichten. Oder eben denen sagst was noch nicht funktioniert, was positiv was negativ ist, was besser gemacht werden könnte usw usw... Eben, das können ja nur Betroffene selbst beurteilen!
      Du müsstest auch nirgends wo hin, das würde alles bei dir Zuhause ablaufen, falls erforderlich kommen die zu dir, ansonsten wird telefoniert.

Kannst es dir ja mal in Ruhe überlegen, ich kann mich ja mal in der Zwischenzeit unverbindlich schlau machen ob derzeit überhaupt Probanden gesucht/genommen werden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Martin "MO"

Intel Core 1151 i7-6700K, Main: MSI X3 Chipsatz: Z170X/ATX 4x 4.00GHz, 64GB DDR4 2133MHz

Hilfe / Help - Links
      Posten der game.log/Posting game.log - Bugreports im Spiel - Galerie Video Anleitung

Information
      Wenn`s interessiert ! So sieht das ganze bei mir als Rollifahrer aus.

Die Knöpfe sind zurzeit noch laienhaft beschriftet (The Crew). Habe mir eine Schablone gebastelt, lasse mir in einer Druckerei gerade für die verschiedenen Games passende Folien drucken mit Adhäsionsfolie.

Die kann ich dann je nach Spiel einfach austauschen und drüberlegen.

k-DSC_0031.JPG

k-DSC_0029.JPG

k-DSC_0030.JPG
      Gruß

Martin

Mein PC :

Intel Core i7 - 6700K - 4,6 Ghz
      2 x 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
      Asus Maximus VIII Hero
      16 GB RAM DDR4-3000 KLEVV CRAS
      Win 10 - 64 bit

toncaman schrieb:

Wenn`s interessiert ! So sieht das ganze bei mir als Rollifahrer aus.

Bin absolut beeindruckt, - STARK!! :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen
      Martin "MO"

Hilfe / Help - Links

• Teilen

• Information